Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Wichtigster Mensch

Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Es ist schön, liebevolle Beziehungen zu haben. Zu unseren Eltern, Kindern, Lebenspartnern, Freunden….

Manchmal beruht diese Liebe aber nicht auf wahrer Liebe, die dem anderen das Beste wünscht und ihn in seinem Sosein voll und ganz respektiert, sondern auf Abhängigkeit. Wir fühlen uns bedürftig. Wir haben das Gefühl, den anderen zu brauchen. Es gibt emotionale Abhängigkeit, finanzielle Abhängigkeit, physische Abhängigkeit…

Diese Abhängigkeiten, seien sie schwach oder stark ausgeprägt, verhindern, dass wir unser wahres Selbst authentisch leben und zum Ausdruck bringen. Es schwingt immer irgendwie eine gewisse Angst und Furcht mit in unserer Beziehung. Vielleicht bemerken wir das nicht einmal bewusst im Alltagstrott. Aber wenn wir uns mal in die Stille zurück ziehen und ein paar Minuten nachdenken und nachspüren, werden wir merken, dass wir uns nicht ganz frei fühlen und nicht immer so verhalten, wie wir es eigentlich gern täten. Wir achten oft viel zu sehr darauf, wie der andere reagieren wird, wenn wir etwas Bestimmtes tun oder sagen. Also verbiegen wir uns, treten unser Inneres Kind mit Füssen, nur um dem anderen zu gefallen. Das tut auf Dauer beiden Seiten nicht gut und der Beziehung schon gleich gar nicht.

Wie aber können wir aus diesem Gefühl der Abhängigkeit herauskommen? Indem wir in unsere eigene Macht und Kraft kommen. Indem wir der wichtigste Mensch in unserem Leben sind. Zum Wohle aller Beteiligten. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Klarheit und Verantwortungsbewusstsein für sich selbst. Wir schieben damit nicht länger die Verantwortung für uns und unser Glück auf andere ab, sondern übernehmen die Verantwortung für uns selbst. Das mag auf den ersten Blick für manche unbequem erscheinen, ist aber ein entscheidender Schritt zu mehr Harmonie, Frieden, Freiheit, Leichtigkeit und natürlich zu mehr Gesundheit.

Wer immer nur um des Friedens willen oder aus Harmoniesucht seine Bedürfnisse und Gefühle unterdrückt, verdrängt und bekämpft, geht nicht nur das Risiko ein, dass er krank wird, sondern riskiert auch, dass die Beziehung paradoxerweise gerade deshalb mit der Zeit vergiftet wird oder stirbt.

Was können wir also tun? Jeder ist eingeladen, sich selbst als den wichtigsten Menschen in seinem Leben zu betrachten und sich liebevoll, fürsorglich, wertschätzend und achtsam zu betrachten und zu behandeln. Es gibt nicht so viele Konflikte und Kriege in der Welt, weil so viele Menschen sich zu sehr selbst achten und lieben, sondern weil sich so viele Menschen zu wenig achten und lieben. Wer sich selbst liebt, achtet, gut und fürsorglich behandelt, wertschätzt und respektiert, ruht in sich und hat nie das Bedürfnis, anderen zu schaden, sie zu kritisieren, anzugreifen, auszurauben, zu verletzten oder Kriege gegen sie zu führen.

Deshalb ist meine Erkenntnis: Die Liebe ist die Lösung für alle Probleme, und der Prozess beginnt immer mit der Selbstliebe.

Wie stehst du zu diesem Thema? Bist du der wichtigste Mensch für dich? Fühlst du dich von jemandem abhängig? Glaubst du, dass zu viel Eigenliebe für das Übel in der Welt verantwortlich ist?

Ich freue mich über deinen Kommentar, den du hier unten hinterlassen kannst.

Herzensgrüsse, deine Angelika

 

Advertisements

Über Angelika Keil

Begründerin der AK-Strategie®, Life Coach, Speaker, Autorin und Seminarleiterin. Mit der AK-Strategie® kannst du jedes Problem, egal welcher Art und in welchem Lebensbereich auflösen und deine kühnsten Träume noch übertreffen. Und das auf oft erstaunlich schnelle, leichte und freudvolle Art und Weise. Dass dies keine leeren Versprechungen sind, zeigen die vielen Fallbeispiele, die ich in meinen Büchern, Videos und auf meinem Blog beschreibe. Die bedingungslose Liebe nämlich ist die stärkste Kraft im Universum und damit die Lösung für alle Probleme. Nur die Liebe heilt nachhaltig, und der Prozess beginnt notwendigerweise immer mit der Selbstliebe, -fürsorge und -achtung. Es gibt nie eine Garantie im Leben, aber es ist immer einen Versuch wert. Ich freue mich auf dich und darauf, dich auf deinem Herzensweg unterstützen zu dürfen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s