Was hat Karsamstag mit Vertrauen zu tun?

Karsamstag

Was hat Karsamstag mit Vertrauen zu tun?

Karsamstag repräsentiert für mich die zweite Phase in einem jeden Schöpfungsprozess. Jedes Mal, wenn etwas Neues entsteht, etwas Neues in mein Leben kommt, wird es drei entscheidende Phasen geben. Die erste Phase wird vom Karfreitag symbolisiert. Am Karfreitag geht eine Phase meines Lebens zu Ende. Vielleicht ist das schmerzhaft. Dann nämlich, wenn ich sehr an dieser Art meines Lebens gehangen habe und dachte, sie für mein Glücklichsein unbedingt zu brauchen. Dann war ich emotional und mental abhängig von dem, was sich von mir löst. Das schafft immer Schmerz.

In der Karfreitag-Phase lasse ich etwas Altes, Überholtes los, das mir bei meinem weiteren Wachstum in ein noch schöneres Leben nicht mehr dienlich ist. Ich lasse sozusagen mein altes, bisheriges Leben los, Teile meiner bisherigen Lebensweise, meiner bisherigen Gedanken, Überzeugungen, inneren Bilder und Emotionen. Je mehr Aspekte meines bisherigen Lebens ich aufgebe, desto grossartiger wird die neue Phase, mein neues Leben sein. Nach einem grösseren Zusammenbruch kommt ein grösserer Quantensprung auf eine erheblich höhere Stufe, in der wir erheblich mehr Lebensqualität gewinnen werden. (Wenn Du wissen möchtest, wie das bei mir geschehen ist, lade ich dich ein, meine Autobiografie «Meine Geschichte» zu lesen.)

Aber bevor sich das Neue zeigen kann, braucht es die Karsamstag-Phase. Dies ist, wie gesagt, die zweite Phase eines Schöpfungsprozesses. In dieser Phase herrschen Stille, Leere, Ruhe, Stagnation, vielleicht auch Nebel, Nichtwissen und Orientierungslosigkeit. Dies ist für viele Menschen nicht viel angenehmer als die Karfreitag-Phase, in der sie Geliebtes und Gewohntes loslassen.

In der zweiten Phase eines Schöpfungsprozesses scheint das Leben zum Stillstand gekommen zu sein. Wir bitten, beten und wünschen, tun und machen, strampeln uns ab, kämpfen und gehen oft über unsere Grenzen, aber es tut sich nichts. Zumindest sieht es für unsere physischen Sinnesorgane und für unseren Verstand so aus, als ob sich nichts tun würde. Das kann für uns deprimierend, beängstigend und frustrierend sein. Hoffnungslosigkeit könnte sich breitmachen. Aber wenn wir jetzt in der Liebe, Ruhe und im Vertrauen bleiben, trotz der scheinbaren Leere jeden Moment des Tages mit Freude, Zuversicht und Vertrauen gestalten, unsere Aktivitäten zurück fahren, uns zurück lehnen und erholen, dann kann sich das Neue bald zeigen.

Es ist wie im Winter, wenn die Bäume keine Blätter mehr tragen, die Blumen und Kräuter sich in die Erde zurückgezogen haben, das Gras braungelb und leblos aussieht, vielleicht sogar eine Schneedecke alles zudeckt. Wenn wir nicht gelernt hätten, dass sich im Winter die Kräfte zurück ziehen, um sich neu zu sammeln, dass die Pflanzen sich im Winter auf den Frühling vorbereiten, könnten uns Depression, Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit heimsuchen.

DSC01024.JPG

Aber dem Kreislauf der Jahreszeiten vertrauen wir. Wir wissen, dass der Winter nur eine nötige Ruhephase ist, und wir machen das Beste daraus, indem wir die Vorzüge des Winters geniessen: Alles ein bisschen langsamer angehen lassen, gemütliche Stunden mit Freunden und Familie bei Kerzenschein, ein gutes Buch lesen, mehr ausruhen und mehr schlafen, Wintersport in der klaren Luft, Plätzchen backen usw. Im Winter sammeln die Pflanzen Kraft, um im Frühling neu durchstarten zu können. Im Winter legen die Pflanzen die Zellen an, die im Frühling neu austreiben. Im Boden und in der Pflanze selbst geschieht sehr viel, auch wenn wir das mit unseren physischen Augen nicht sehen können.

Genauso ist es in der Karsamstag-Phase in unserem Leben, in der zweiten Phase eines jeden Schöpfungsprozesses. Wir sind im Nebel, sehen nicht, dass etwas voran geht. Aber es geht sehr viel voran. Das Neue wird vorbereitet, neues Potenzial entwickelt sich. Hinter den Kulissen zieht das Universum die Fäden, um das Neue in unserem Leben erscheinen zu lassen. Jetzt sind Vertrauen und Geduld gefragt. Jetzt ist es wichtig, trotz der scheinbaren Leere, dem Neben, der Dunkelheit und dem Nichts das Beste aus jedem Moment des Tages zu machen und die angenehmen Seiten der Stagnation zu nutzen. Genauso wie wir das im Winter tun. Wenn wir in dieser Liebe, Ruhe, Gelassenheit, Freude und im Vertrauen bleiben, wird der Frühling in unserem Leben umso schneller anbrechen und das Ergebnis umso schöner werden.

DSC01178.JPG

Wenn wir aber zweifeln und verzweifeln, in einer Angstschwingung und im Mangeldenken sind, jammern und nörgeln, vielleicht sogar etwas beschleunigen, erzwingen oder erkämpfen wollen, verzögern wir den Prozess. So lange wir im «Angstbaum» sind, wie ich das in der AK-Strategie® nenne, wird das Neue nicht in Erscheinung treten können. Dazu kommt, dass das Neue (zum Beispiel unsere Berufung, unser Geschäft, eine neue Beziehung, unsere Gesundheit, unsere Finanzen usw.) nicht auf einem stabilen Fundament stehen wird, selbst wenn es uns gelingen sollte, es mit Anstrengung und Gewalt aus dem Boden zu stampfen, um den Schöpfungsprozess gewaltsam zu beschleunigen. Es wird vielmehr auf sehr wackeligen Beinen stehen, uns deshalb nicht auf Dauer glücklich machen und wahrscheinlich bald wieder in sich zusammen brechen.

Also ist es doppelt wichtig, die Karsamstag-Phasen in unserem Leben voller Vertrauen, Geduld, Zuversicht, Gelassenheit und Freude zu geniessen und jeden Moment das Beste aus jeder Situation zu machen.

In den Karsamstag-Phasen deines Lebens ist es entscheidend, dass du sehr gut, liebevoll, verständnisvoll und fürsorglich mit dir selbst umgehst. Auch du tust gut daran, neue Kräfte zu sammeln. Denn wenn der Frühling dann losbricht, wirst du wieder aktiver und deshalb viel Energie brauchen.

Morgen liest du in meinem Blog, was Ostersonntag für unseren Entwicklungsprozess symbolisch bedeutet.

Wenn du dir bei deinem Entwicklungs- und damit Schöpfungsprozess Unterstützung wünschst, findest du viele Impulse im Grundlagenbuch zur AK-Strategie®, einem Lese- und Praxisbuch mit vielen Übungen darin, mit deren Hilfe du sofort erste Erfolge erzielen kannst. Dort findest du auch meine Lieblingsübung «Gefühlen allen Raum geben», die dir hilft, immer in der Liebe, Ruhe und im Vertrauen zu bleiben.

P1000123.JPG

Du kannst dir auch eine persönliche Beratung, live oder per Telefon / Skype, bei mir holen oder ein Seminar besuchen. Meine Seminarangebote findest du auf meiner Website im Veranstaltungskalender.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ich dich auf irgendeine Weise dabei unterstützen kann, deinen Entwicklungs- und Schöpfungsprozess mit Freude, Leichtigkeit, Vertrauen, Mut und Zuversicht zu geniessen.

Wenn du magst, kontaktiere mich ganz unverbindlich, indem du mir eine Email an info@angelikakeil.ch schreibst.

Ich freue mich auf dich!

Herzensgrüsse, deine Angelika

Du kannst auch das Kontaktformular benutzen:

Über Angelika Keil

Begründerin der AK-Strategie®, Life Coach, Speaker, Autorin und Seminarleiterin. Mit der AK-Strategie® kannst du jedes Problem, egal welcher Art und in welchem Lebensbereich auflösen und deine kühnsten Träume noch übertreffen. Und das auf oft erstaunlich schnelle, leichte und freudvolle Art und Weise. Dass dies keine leeren Versprechungen sind, zeigen die vielen Fallbeispiele, die ich in meinen Büchern, Videos und auf meinem Blog beschreibe. Die bedingungslose Liebe nämlich ist die stärkste Kraft im Universum und damit die Lösung für alle Probleme. Nur die Liebe heilt nachhaltig, und der Prozess beginnt notwendigerweise immer mit der Selbstliebe, -fürsorge und -achtung. Es gibt nie eine Garantie im Leben, aber es ist immer einen Versuch wert. Ich freue mich auf dich und darauf, dich auf deinem Herzensweg unterstützen zu dürfen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

